Projekt ProWAAL testet erste Seminarangebote

Das Spektrum dieser sich neu entwickelnden Märkte reicht von Assistenzsystemen für ein gesundes und unabhängiges Leben im Alter bis hin zu Angeboten für Unterstützungsleistungen in allen Lebensphasen. Um technische Assistenzsysteme erfolgreich zu entwickeln, am Markt zu positionieren und einzusetzen, sind Qualifikationen erforderlich, die durch aktuelle Aus- und Weiterbildungen nicht vermittelt werden. Durch die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten und Zusatzqualifikationen für Personen, die im Bereich des Seniorenmarktes arbeiten oder zukünftig arbeiten werden, ergeben sich neue Chancen für innovativ orientierte Weiterbildungsanbieter und Organisationen, die bereits im Gesundheits- und Seniorenmarkt im weitesten Sinne tätig sind oder tätig werden wollen.

Projekt ProWALL testet erste Seminarangebote

ProWAAL entwickelt Aus-und Weiterbildungskonzepte für Personen die in AAL Tätigkeitsfeldern Arbeiten, Forschen oder Lehren. Angesprochen sind besonders die Zielgruppen:

  • Mediziner und medizinisches Assistenzpersonal
  • Sozialberufe
  • Ingenieure
  • Handwerker

Am 23. und 24. Oktober 2013 diskutierten Weiterbildungsexperten aus Baden Württemberg, Hamburg, NRW und Rheinland Pfalz über die ersten berufsbegleitenden Angebote des Projektes ProWAAL zur Erlangung von Hochschulzertifikaten in AAL Tätigkeitsfeldern. Gastgeber war die Firma Alere aus Köln.

In vier Kleingruppen mit je 12 - 14 externen Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis wurden an zwei Tagen Lehrproben aus dem Weiterbildungsprogramm evaluiert.

 

Zurück