Kursnummer

PW 0102-2013 Level C

Termin
auf Anfrage

Kursgebühr
1500,00 € inkl. Studienbrief  und Prüfungsgebühr

Zielgruppe

Hochschulabschluss nach individueller Vorqualifikation. BA, Master, Dipl. aus z.B. Pflegewissenschaften, Ingenieurs-wissenschaften, Medizin, Soziale Arbeit, Soziologie, Medizininformatik, Betriebswirtschaft, Gesund- heitswissenschaften, andere- oder einschlägige Berufs- erfahrung (mindestens 1 Jahr)

Aufwand

10 CP Hochschulzertifikat, berufsbegleitend. Das Modul erstreckt sich über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Gesamt: 300 Std. Workload; 66 Std. Präsenzveranstaltungen

Kursdetail: Fachreferent/-in für den AAL-Einstieg

Um den Einstieg in die Nutzung altersunterstützende Assistenzsysteme sowie der damit verbundenen Dienstleistungen erfolgreich  zu initiieren, sind besondere Qualifikationen erforderlich. Das Modul dient dem Erwerb von Kompetenzen, mit Hilfe derer man künftige Entwicklungen im Bereich AAL einschätzen und für die eigenen beruflichen Aufgaben nutzen kann. Es wird Basiswissen vermittelt, mit Hilfe dessen  AAL-Projekte etabliert werden können. Die Teilnehmer/innen werden so qualifiziert, dass erworbene Kompetenzen im jeweils eigenen Tätigkeitsbereich praxisnah umgesetzt werden können.

Inhaltsauswahl:

Hintergründe der AAL-Entwicklung und Einschätzung künftiger Trends; Typische Ausgangssituationen und Fälle des Einsatzes von AAL; Systematik und Überblick zu AAL-Technologien; Organisationsformen und begleitende Dienstleistungen des AAL-Einsatzes; Rollen, Akteure und Kompetenzen beim AAL-Einsatz; Akzeptanzfaktoren für den AAL-Einsatz; Überblick zu den wichtigen Randbedingungen

Methode

Das Seminar wird durch mediengestützte Vorträge (PowerPoint, Filme), Selbsterfahrung und Erfahrungsaustausch gestaltet. Die Wissensvermittlung orientiert auf das konkrete Verhalten in Situationen, in denen Personen (Dienstleister, unterstützungsbedürftige Menschen, Angehörige)  für den Einstieg in eine AAL-Nutzung beraten werden. Das Wissen wird anhand konkreter oder fiktiver Fallbeispiele vertieft.

Prüfungsvorleistungen und Prüfung

Um an der Modulprüfung teilnehmen zu können, ist die aktive Teilnahme an der Präsenzveranstaltung verpflichtende Voraussetzung.  Zum Erwerb des universitären Zertifikats und der Leistungspunkte muss die Modulprüfung erfolgreich bestanden werden.

>>weitere Infos<<

Kontaktdaten für Rückfragen:

Telefon
+49 234 / 32 22 045
+49 234 / 32 14 207

E Mail
aal-imtm@rub.de
info@aal-akademie.de

Webseite
www.aal-akademie.de

Zurück