Informationen aus der Forschung

Augmented Living: Einsatz von Augmented RealityAugmented Living: Einsatz von Augmented Reality

Augmented Reality (AR) ist im Bereich des demografischen Wandels eine Form der Mensch-Technik-Interaktion, welche dazu beitragen kann, älteren Menschen intuitive und im Alltag integrierte Mensch-Technik-Benutzerschnittstellen zu bieten und diesen damit den Zugang zu digitalen Medien zu erleichtern. Bisherige Arbeiten adressieren eher ein junges Zielpublikum und fokussieren sich auf einzelne Anwendungsfälle. Das Projekt Augmented Living geht der Frage nach Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von AR zur Unterstützung älterer Menschen in ihrem Alltag bzw. dem generations-übergreifenden Zusammenleben nach.

Ansprechpartner:

  • Michael Ksoll, Michael Prilla , Thomas Herrmann (Ruhr-Universität Bochum)
  • Asarnusch Rashid , Nicole Merkle (FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe).
  • Kontakt zu Augmented Reality prilla@iaw.ruhr-uni-bochum.de

Die AAL Forschungsallianz

Die AAL Forschungsallianz wurde als Arbeitsgruppe der AAL Akademie etabliert, um AAL-Technologien und –Dienstleistungen hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit, ihres Nutzens und ihrer Nützlichkeit weiter zu entwickeln. Ziel ist eine höhere Alltagstauglichkeit und Durchdringung von Produkten und Dienstleistungen am Markt. Forschungsschwerpunkte der Allianz sind daher

  • Bezahlbare, langfristig nutzbare Technik: AAL-Technologien sind heute bis auf etablierte Produkte (bspw. Hausnotruf) noch (zu) teuer für ihre Zielgruppen. Dies liegt zum einen daran, dass häufig neue Technik entwickelt wird statt auf bestehende Technik aufzusetzen und zu am anderen daran, dass sie auf zu spezifische Bedarfe zugeschnitten sind, also für andere Zwecke nicht verwendet werden können. Ein Ziel der Forschungsallianz ist daher, Ideen für Technik zu entwickeln, die bezahlbar ist und für unterschiedliche Bedarfe genutzt werden kann.
  • Akzeptanz und Vermittlung von AAL-Technologien bei allen Zielgruppen: Viele vorhandene AAL-Produkte und Dienstleistungen werden von Zielgruppen nicht angenommen oder können von ihnen nicht ausreichend einfach genutzt werden (siehe hierzu auch Prilla und Rascher 2012, AAL-Kongress). Es müssen daher Ansätze entwickelt werden, Produkte und Dienstleistungen von Beginn an hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit zu verbessern und sie besser an Zielgruppen vermitteln zu können.
  • Mehrwert von AAL-Technologien: Bis heute gibt es keine überzeugenden Ansätze zur Beurteilung des Mehrwerts von AAL-Technologien? Wann lohnt es sich, ein AAL-Produkt anzuschaffen? Für wen lohnt es sich? Was ist der (messbare) Nutzen und wie kann er nachgewiesen werden? Nur durch die Beantwortung dieser Fragen kann AAL nachhaltig am Markt etabliert werden.

Die AAL Forschungsallianz vereint die zur Beantwortung der oben genannten Fragen und Herausforderungen notwendigen Stakeholder (Anwender, Technikhersteller, Dienstleiter, Wissenschaftler).

Prilla, M; Rascher, I (2012): AAL? Lieber nicht! - Eine praktische Betrachtung von Barrieren des Transfers von AAL-Lösungen in den Markt und ihrer Überwindung. Proceedings des 5 Deutschen AAL-Kongress.

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